Logo

Web

Verkauf

Etiketten

Briefschaften

Verpackung

Markenentwicklung: Honigsammler

Honigsammler ist ein Startup, das sich auf erlesene Sortenhonige aus naturbelassenen Gegenden
und alten Kulturlandschaften spezialisiert hat.

Marktherausforderung

Die Honige von Honigsammler sind von ausgesucht
hoher Qualität und im oberen Preissegment angesiedelt.

Eine zentrale Rolle spielen das zeitintensive Evaluieren passender Imker, die Qualitätskontrolle und – insbesondere –  die sorgfältig gewählten Herkunftsgebiete . Diese Regionen zeichnen sich durch weitgehende Natur-
belassenheit und folglich durch Schadstoffarmut aus.

 

Diese Exklusivität soll sich im Markenauftritt spiegeln
und die Marke entsprechend positioniert werden.
Das gelingt formal durch die Ästhetik der Reduktion,
die sich in diesem Kulturkreis bei Premium-Marken
etabliert hat.

Dieses gestalterische Prinzip zieht sich über den
gesamten Auftritt von Honigsammler. Zum einem

im schlichten, aber edlen Design der Etiketten bis hin
zur der Wahl der Unterlagen für die Produkte-Shoots.
Es sind Schiefersteinplatten, um die Natürlichkeit
der Produkte zu unterstreichen und um sie
vom marktüblichen Holz-Ambiente  abzuheben.

 

Da es sich aber um Honig handelt, einem Genussmittel,
in diesem Fall gar um einen erlesenen, erzeugt dies ein Spannungsfeld zwischen Inhalt und Form. Es sollen – zurecht – auch Emotionen geweckt werden. Dazu tragen unter anderem die «verschwenderisch» grossformatigen Stimmungsbilder der Herkunftsgebiete auf der Website
bei. Diese Bilder wollen den  Betrachter nahezu in
diese Regionen entführen.
Kurz gesagt, es wurde eine Markenwelt erschaffen, die
sich abgestimmt in Form, Farbe, Bild  und Text
(Wording) präsentiert und dem Produkt gerecht wird.

 

Logo

 

Bei der Kreation des Logos kamen folgende Kriterien
zum Zug. Hoher Wiedererkennungswert und einfache Handhabung. Das bedeutet: Anwendbarkeit in gross
und klein sowie als negativ auf dunklen Hintergründen.

Zudem muss das Logo zur Marken-Welt passen.

 

Konzept und Design

 

 

 

Corporate Design und Identitiy

 

 

 

 

Briefschaften

 

Das Corporate Design erstreckt sich natürlich auch
über die Briefschaften.

 

Konzept, Design, Realisation und Produktionsmanagement

 

 

 

Glas & Etiketten

 

 

Etiketten 200g

Konzept, Design, Zeichnung und Produktionsmanagement

Glas

Die Wahl fiel auf ein Sturzglas eines Schweizer Lieferanten. Dieses Glas zeichnet sich durch hohe Verbraucherfreundlichkeit aus. Durch die erweiterte Öffnung lässt sich der Honig leichter entnehmen.

Etiketten 480g

Die grösstenteils von Hand gezeichneten Etiketten-Sujet repräsentieren durch ihre schlichte Ästhetik das einfache aber hochstehende Produkt .


Gedruckt wurde auf Baumwollpapier, veredelt durch Heissfolie in Gold

 

Konzept, Design, Zeichnung und Produktionsmanagement

 

 

 

Verpackung

 

 

 

 

Geschenktube

Im Markt oder BtoB-Bereich bestehen zu können, ist  nicht zuletzt ein Frage der richtigen Verpackung.
Hierfür haben wir eigens zwei Tube in verschiedener Grösse mit Sichtöffnung kreiert.

 

Die Tubes lassen sich flexibel bestücken. Im Angebot stehen aber auch fünf fertige Kombinationen.

 

Hinzu kommt ein Booklet, das die verschiedenen Sorten vorstellt sowie Tipps und Hinweise beinhaltet.

 

Konzept, Design, Konstruktions-Zeichnung und Produktionsmanagement

 

 

 

Web

 

 

 

 

Shop

– Einrichten der Site beim Hoster

– Aufbau der Site mittels Wordpress

– Aufbau von Shop und Zahlungsablauf

– Aufbau eines Magazins mit Beiträgen von 
   Journalisten

– Inhalte wie Sortenbeschreibung und
   Verbrauchertipps

– Anbindung an Social-Media hinsichtlich
   automatisiertes Posten von Beiträgen

– Anbindung an Google Analytics

– Anbindung ans Google Merchant-Center

– SEO

– Speed (Performance) - Optimierung

   usw.

 

 

Konzept, Design, Werbetexte und Realisation

 

 

 

Verkaufsförderung

 

 

 

Flyer

Ein Teil der BtoB-Verkaufsförderung ist der Produkte-Flyer, der die Firmeninhaber adressiert.

 

Auf 250g Offset-Papier mit Spottlack veredelt

 

Konzept, Design, Text und Produktionsmanagement

 



Sorten-Booklet

Das Booklet beinhaltet Verbrauchertipps und stellt alle Sorten auf jeweils 4 Seiten vor .

 

Konzept, Design, Text und Produktionsmanagement

Karten

Um die Sortenhonige als Geschenk zu etablieren, stehen im Shop  edle Karten zu verschiedenen Anlässen zur Verfügung. Auf Wunsch kann  ein eigener Text über ein Feld eingegeben werden.

 

Konzept, Design, Text und Produktionsmanagement